Reden zur Einweihung am 24. Februar 2002

Johann Waldhutter wird der Mietbetrag von 1 EURO überreicht

 

Johann Waldhutter,
Bürgermeister der Gemeinde Ainring bis 30.4.2002


Rede von Bürgermeister Waldhutter zur Eröffnung des Bürgersonnen-kraftwerkes Ainring am 24.2.2002

Hochwürdige Geistlichkeit,
Herr Vorsitzender,
Herr Abgeordneter,
Herr Bürgermeisterkollege,
sehr geehrte Ehrengäste,

meine Damen und Herren!

Zur Einweihung des Sonnen-kraftwerks Ainring darf ich Ihnen die Grüße des Gemeinderates überbringen, sage allen ein herzliches "Grüß Gott" und darf mich für die freundliche Einladung sehr herzlich bedanken.

Am 26. Juli letzten Jahres fand im großen Sitzungssaal in unserem Rathaus ein erster Informations-abend mit dem Ziel statt , auch in Ainring ein Bürgersonnenkraftwerk zu errichten. Einige engagierte Bürger hatten dazu eingeladen und viele sind dieser Einladung gefolgt. Aufgrund des großen Interesses hat sich spontan eine Gesellschaft für die Errichtung und den Betrieb von Solarstromanlagen im Ge-meindegebiet gegründet. Vorher schon und zwar im Januar 2001 hatte der Gemeinderat auf Antrag der Errichtung von Photovoltaik-anlagen auf gemeindeeigenen Dachflächen einstimmig grünes Licht gegeben. Dem Gestattungs-vertrag zur Installation dieser heute zu weihenden Anlage wurde am 30.10.2001 ebenfalls einstimmig das Votum erteilt.

Die Ausführung der Arbeiten und die Abwicklung der Maßnahme ging dann sehr schnell über die Bühne, sodass wir heute mit großer Freude die Anlage offiziell in Betrieb nehmen können.

Meine Damen und Herren, Sie sehen, Bürgermeister und Gemeinderat sind von Anfang an dem Vorhaben positiv gegenüber gestanden und werden dies auch, wenn es gilt, weitere Anlagen zu installieren, in der Zukunft sein. Ich hoffe, dass dieses erste Kraftwerk auch eine Anregung für weitere ist.

Eines muss man sich jedoch bewußt sein: ohne die Regierung, welche die Strompreisabnahme nach dem Stromeinspeisegesetz verordnet hat, wäre eine wirtschaftliche Energiegewinnung dieser Art nicht möglich. Allerdings könnte mit Sicherheit billiger produziert werden, wenn mehr solche Anlagen gebaut würden.

Ich möchte heute die Gelegenheit nutzen, allen, die zum Gelingen dieser Maßnahme beigetragen ha-ben, ein großes Dankeschön zu sagen und ihnen meine Anerkennung auszusprechen. Vorstand und Vorstandschaft, sowie alle, die mitgeholfen haben, dass heute dieser Erfolg gefeiert werden kann, haben Großartiges geleistet und viel Arbeit ehrenamtlich verrichtet. Ich wünsche, dass diese Anlage stets gut funktioniert, viel Sonne, sodass der angestrebte Erfolg und auch die Wirtschaftlichkeit der Anlage nicht ausbleiben.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

  Startseite Sonnenkraft-ainring.de